Rharbarber schälen, in kleine Stücke schneiden und in etwas Wasser mit Vanillezucker und dem Kristallzucker aufkochen. Ca. 1/8 der Flüssigkeit…..
Rhabarberkompott:
ca. 250 g Rhabarber
1/2 EL Zucker
1 Packerl Vanillezucker
1 EL Wasser
1 bis 2 EL Grand Marnier
ca. 150 g Erdbeeren
evetuell Zucker zum Süßen der Erdbeeren
Mascarponecreme:
4 Eigelb
4 EL Zucker
500 g Mascarpone
4 Eiweiß
1 Packung Löffelbiskuits
einige Erdbeeren zum Garnieren
Geschälten Rhabarber in kleine Stücke schneiden, mit Zucker, Vanillezucker und Wasser im geschlossenen Topf kurz zum Kochen bringen und auf der ausgeschalteten Kochstelle weich garen, dauert je in etwa 15Min. Ca. 1/8L der entstandenen Flüssigkeit abgießen und mit einem Schuß Grand Marnier mischen. Rhabarberkompott zur Seite stellen und auskühlen lassen. Erdbeeren in Scheiben schneiden, eventuell mit etwas Zucker bestreuen, zur Seite stellen.
Eigelb und Zucker mit dem Mixer so lange aufschlagen, bis die Masse ganz hell ist. Mascarpone zugeben und gut vermischen. Das Eiweiß sehr steif schlagen, sorgfältig darunterziehen, aber nicht mehr mixen.
Den Boden einer eckigen Form mit der Hälfte der Löffelbiskuits belegen, die Hälfte der Rhabarberflüssigkeit darauf träufeln. Das Kompott darüber verteilen, dann die Hälfte der Mascarponecreme darüber geben. Vorgang wiederholen, jedoch anstelle des Kompotts die Erdbeeren auf die Löffelbiskuits verteilen. Mit Mascarponecreme abschließen und alles glatt streichen.
Im Kühlschrank mindestens 1 Stunde kalt stellen. Vor dem Servieren mit Erdbeeren garnieren.
Schmeckt köstlich!