Wenn ich etwas ganz besonders in mein Herz geschlossen habe, dann ist das „unser“ grünes Steiermark Herz. Und es ist – siehe da – beinahe gleich alt wie ich. Es feiert heuer seinen 40er – ich werde im Jänner in das neue Zeitalter folgen. Rechnet man die neun Monate Schwangerschaft meiner Mama zurück, wurde ich also im selben Jahr „gezeugt“ ;-). Ein guter Jahrgang, oder? Wenn wir schon nicht die selbe Farbe habe, so habe ich doch zumindest die Rundungen übernommen…..
Warum liebe ich dieses Herzerl so? Logische Erklärungsversuche scheitern, aber in meinem „Herzerl“ rührt sich was, wenn ich es sehe :-).
Jedesmal wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und die Grenze zurück in die Steiermark durchfahre, freue ich mich über den „herzlichen“ Empfang am Straßenrand, wenn ich in Graz am Flughafen ankomme, genau so. Kein steirisches Fest ohne Steiermark-Herzler-Pin am Gwand, kein Urlaub ohne Steiermark-Rucksack-mit-Herz. Meine Mitarbeiter im Büro habe ich auch schon angesteckt, sogar unseren Lehrling. Wie hat Sie es in ihrer jugendlicher Sprache ausdrückt: „Pimp my Bag“ mit dem Steiermark-Herzerl-Pin. Extrem? Finde ich nicht. Es hat sich halt in meinen Alltag eingeschlichen, so ganz still und heimlich.
Da haben die Markenentwickler wohl gute Arbeit geleistet. Eine Meisterleistung ist hier gelungen. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr wird mir das bewusst. Wer sich selbst mit Logo- und Markenentwicklung befasst weiß, wie schwierig dieser Prozess ist. Es hat nicht mit dem Schriftzug zu tun, auch nicht mit der Form oder der Farbe. Sicher, das Markenzeichen ist prägnant, die Herz-Form an sich schon emotional. Den Erfolg allerdings machen die Eigenschaften aus, die, auch ohne Markenzeichen, von den Menschen empfunden werden wenn sie mit der Steiermark in Berührung kommen.
Kevin Roberts, der Erfinder des Begriffs „Lovemark“ definiert es meiner Meinung nach sehr treffend:
„Take a brand away andpeople will find a replacement. Take a Lovemark away and people will protest in absence.“
Genau das hat die Steiermark geschafft. Und dazu gratuliere ich, von ganzem Herzen! Natürlich wünsche ich auch weiterhin ganz viel Erfolg, auf das wir auch unsere 80er noch gemeinsam feiern können 😉
PS: Das ganze Jahr über werden die schönsten Geschichten rund um das Steiermark-Herz in einem Blog auf http://herz.steiermark.com gesammelt und es gibt viele Aktionen und Veranstaltungen zum Jubiläum. Natürlich freut es mich sehr, dass wir, crosseye Marketing, als Projektpartner für die Blog-Umsetzung beauftragt wurden 😉