Ein Volkskulturfest der Superlative – jeder der die Steiermark im Herzen trägt sollte dieses Fest einmal besucht haben. Hier findet man die kulinarischen Highlights genau so wie Brauchtum, (echte) Volksmusik und jede Menge fesche Madl’n und Burschn in Dirndl und Lederhosen ;-))
Am 14. September, Innenstadt Graz
Ich zitiere hier mal aus der Pressemeldung zur Veranstaltung – hier wird alles gesagt:
Auf jedem Platz der Innenstadt werden Instrumental-, Gesangs- oder gemischte Gruppen für Stimmung sorgen. Da wird gesungen, geblasen, gezupft, gestrichen, gejodelt, gepfiffen und geträllert.
Die Palette reicht vom Volkstanz bis zum Schauspiel. Ob Trachtenmodenschau oder Fahnenschwinger, das Auge wird sich nie langweilen.
Kulturgut bedeutet nicht Distanz, sondern Volksnähe. So kann man hautnah beim Schnapsbrennen dabei sein oder erleben, wie dem Kürbiskern sein begehrtes Öl entlockt wird und noch vieles mehr.
Selbst ist der Steirermann oder die Steirerfrau. Um sein Geschick unter Beweis zu stellen, mangelt es nicht an Möglichkeiten. Schwinge dein Tanzbein, erlerne die hohe Kunst des Jodelns oder messe dich mit anderen beim Nageleinschlagen, Krapfenschleudern oder Brezenreissen. Ein Preisschnapsen mit prominenten Teilnehmern darf natürlich nicht fehlen.
Das genaue Program finden Sie auf der Homepage von Aufsteirern!