Das Schilcherland ist ein Schlaraffenland für Weinkenner und solche, die es werden wollen. Eingebettet in die sanften Hügel, findet sich ein Ort namens Stainz, den schon Erzherzog Johann in seinem Tagebuch als Ort der Idylle pries. Was aber Weinfreunde schätzen, ist nicht nur die charmante Hügellandschaft, sondern vor allem die typischen Gneis- und Schieferurgesteinböden, die das besondere Bouquet der regionalen Weine bestimmen. Und was sie außerdem schätzen ist das Weinhaus Stainz – um genussvolle Reisen für den vinophilen Gaumen zu unternehmen.
im Wein liegt (nicht nur) die Wahrheit
Schon die Römer glaubten daran, dass man im Wein Antworten findet. Doch man findet mehr als das: in jedem Qualitätswein erkennt man die ihm eigene Signatur, die Identifikation mit der Region, aus der er kommt, und mit den Menschen, die dort leben. Wein ist ebenso ein Kulturgut wie Tracht und Brauchtum. Diese Kultur, die den edlen Trunk umgibt, wird im Weinhaus Stainz gelebt. Was früher ein Armenhaus in Stainz in der Weststeiermark war, wurde von Weinliebhabern für Weinliebhaber in ein wahres Paradies im Schilcherland umgewandelt, das zu Degustationen, aber auch zu privaten Feiern in aufregendem Ambiente einlädt.
von Weinfreunden für Weinfreunde
Die Idee des Weinhauses entstand auf einer inspirierenden Weinreise durch Österreich, bei der sich Weinfreunden die Frage stellte, wie man all die herrlichen Weine nicht nur Österreichischer Winzer unter ein Dach bringen könnte um die Vielschichtigkeit der Winzerei zu präsentieren. Was damals nur eine Idee war, nahm Gestalt an und wurde schließlich Wirklichkeit: Das Weinhaus Stainz bietet nun ein umfangreiches Sammelsurium von charaktervollen Weinen aus dem In- und Ausland, dazu kulinarische Schmankerl aus der Region, biologische Produkte, die das Land genauso repräsentieren wie die Weine. Edelbrände, Öle, hausgemachte Feinkostspezialitäten, zum Genießen in entspannter Atmosphäre im Weinhaus selbst oder daheim. Dazu bietet das Weinhaus außerdem allerlei interessante Veranstaltungen, so zum Beispiel spezielle Verkostungen wie die der Steirischen Landessieger 2006, Kochkurse mit renommierten Kochkünstlern oder einfach nur saisonale Angebote wie Schilchersturm und Kastanienbraten im Oktober.
Universeller Genuss
In der Kollektion des Weinhauses findet sich ein Wein, auf den Gerald Summer und Ingrid Pucher, Diplomsommeliers und Leiter des Weinhauses besonders stolz sind: Der Blautstain Rosé, ausgekoppelt aus der Blaustain Collection, bietet auch jungem Publikum einen interessanten Zugang zum Weingenuss. Er ist ein universell einsetzbarer Wein, voller Charakter und Geschmack. Wie die anderen Produkte steht auch er für authentische Qualität, für Lebensgenuss und für die Freude am Teilen dieses Genusses, wie Gerald Summer betont. „Dabei steht für mich eine ehrliche Weinkultur als respektvoller Umgang mit der Natur anstatt Kultgehabe im Vordergrund.“
Sicher ist: der Blaustain Rosé weck Lust auf Land, Lust auf Erlebnis, Lust auf mehr.
mehr Information: Weinhaus Stainz