Eine Premiere fand am Mittwoch, dem 6. November 2002, statt: Der „Steirische Junker“ und der „Junge Österreicher“ präsentierten sich erstmals zeitgleich unter einem Dach. Im Wiener Museum für Angewandte Kunst (MAK) stellten mehr als 180 Winzer ihren neuen Jahrgang gemeinsam mit junger Gegenwartskunst vor.
Aus den vier Weinbauregionen Niederösterreich, dem Burgenland, Wien und der Steiermark kamen mehr als 180 Winzer, um den neugierigen Weinfreunden den „Jungen Österreicher“ und „Steirischen Junker“ vorzustellen.
Michael Thurner, Chef der Österreichischen Weinmarketinggesellschaft, meint dazu: „Endlich präsentieren sich alle Jungweine Österreichs unter einem Dach. Jungweine werden vom Konsumenten immer mehr geschätzt. Die Produktion wird heuer über zwei Millionen Flaschen betragen.“
Als Weinbotschafter aus der Steiermark reiste Willi Sattler nach Wien: „Beim Steirischen Junker bürgen mehr als 300 Winzer für die Qualität des Weins.“
Erstmals konnte sich auch die Öffentlichkeit von den Vorboten des aktuellen Weinjahrganges überzeugen. Dieser Event versteht sich als fröhliche Begegnung von Kunst und Wein im besonderen Ambiente des MAK. Neben den Weinen präsentierte sich österreichische Gegenwartskunst einem anspruchsvollen Publikum.
Den Jungweinwinzern wurde es im Lauf des Jahres keinesfalls leicht gemacht. Die Wetterkapriolen sorgten sowohl im Weingarten als auch im Keller für Spannung. Hagel, Hochwasser und Regen waren Ursache für regional äußerst unterschiedliche Erntevoraussetzungen.
„Die Weißweine sind sehr duftig, elegant und weisen gute Extraktwerte auf. Die Rotweine bringen Sortencharakter und Frucht ins Glas, gebietsweise könnte der Jahrgang nicht nur an 2000 anschließen, sondern diesen noch übertreffen“ so Thurner.
Gemäß den aktuellen Schätzungen der Statistik Austria wird das voraussichtliche Ergebnis der Weinernte 2002 offiziell 2,6 Mio hl betragen. Damit liegt es 4% über dem Vorjahresergebnis und 11% über dem Durchschnitt der letzten 10 Jahre.
Ab sofort werden der „Junge Österreicher“ und der „Steirische Junker“ auch ihren Weg in Österreichs Fach- und Einzelhandel sowie in die Gastronomie finden.
Nutzen Sie die Gelegenheit!
Quelle: Österreichische Weinmarketing Service GmbH
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